Kaefer63.de - Tipps und Tricks zum Käfer

Allgemeine Anleitungen

In diesen Büchern wird beschrieben, wie man mit einem Käfer oder ähnlichem Gefährt umgehen kann. In erster Linie sind Sie als Ersatz für die meist abhanden gekommenen Betriebsanleitungen gedacht. Einige Bücher gehen zwar etwas tiefer in die Materie, können jedoch eine gute Reparaturanleitung auf keinen Fall ersetzen.

Jetzt helfe ich mir selbst Band 1 Jetzt helfe ich mir selbst
Band 1: VW Käfer 1200, 1300, 1500 bis Herbst '69

Dieter Korp
ISBN 3-87943-040-3

Dieses Buch ist ein Klassiker. Es werden alle Arbeiten rund um die älteren Käfertypen auch für einen Laien gut verständlich beschrieben. Insbesondere die verflixten Kleinigkeiten, die heute nicht mehr selbstverständlich sind, werden alle angespochen. Der Autor liefert auch den nötigen Hintergrund für größere Arbeiten. Allerdings sollte man nicht alles was im Buch steht für voll nehmen: Das Auto am Straßenrand zu shamponieren gehört nicht mehr zum guten Ton. Da der Verlag das Buch mit Erscheinungsjahr ab etwa 1963 nicht mehr liefert, ist die Suche auf Flohmärkten oder bei Gebrauchtbuchhändlern angesagt. Tipp: Ganz frühe Ausgaben tragen noch nicht den "Band 1"-Button auf dem Umschlag: Dieter Korp hat mit diesem Buch angefangen.

Jetzt helfe ich mir selbst Band 26 Jetzt helfe ich mir selbst
Band 26: VW Käfer ab August '69

Dieter Korp 
ISBN 3-87943-064-0 

Band 26 ist eine grundlegend überarbeitete Auflage zu Band 1. Auch hier sind alle Arbeiten am neueren Käfer ausführlich und verständlich beschrieben. Es wird auf die Fahrwerke von 1302/03 eingegangen und das Fahrwerk des Pendelachskäfers mit Kugelgelenk-Vorderachse. Leider fehlen die Arbeiten für die Bundbolzen-Vorderachsen und so einige andere Tipps aus Band 1. Auch dieser Band ist vom Verlag nicht mehr neu aufgelegt worden, auf Trödelmärkten oder im Antiquariat erscheint das Buch noch recht häufig.

Jetzt helfe ich mir selbst Band 15 Jetzt helfe ich mir selbst 
VW 1500 (bis Juli'66), 1500S, 1600, Variant 

Dieter Korp 
ISBN (gab es damals noch nicht)

Das bewährte Selbsthilfe-Buch für den VW 1500/1600. Dieses Exemplar stammt aus der 5. Auflage von 1967 und ist schon längst nicht mehr neu erhältlich. Die Tips sind bewährt und wer ein Buch aus der Reihe kennt, der kennt zumindest schon die allgemeineren Teile dieses Buches. Für Fahrer eines 1500er ist es ein Ersatz für eine fehlende Betriebsanleitung. Es gab mehrere Auflagen des Buches, in den neueren Auflagen ist auch der 1600 TL, EL und Automatik beschrieben. Erstaunlich, wie viele Exemplare im Antiquariat noch zu bekommen sind.

BVL VW Käfer BVL Auto- und Motorradpraxis
VW Käfer ab Baujahr 1965
Typ 1200, 1300, 1500, 1302/ S, 1303/ S
Technik, Wartung, Reparatur.

Hans-Jürgen Schneider 
ISBN 3-405-12819-6

Dieses Buch ist eine Betriebsanleitung. Neben einem kurzen geschichtlichen Abriß wird kurz die Technik dargestellt und alle für den Betrieb notwendigen Arbeiten in einfacher verständlicher Form dargestellt. Die beschriebenen Arbeiten gehen über den Umfang der normalen Inspektion nicht hinaus. Ein echtes Kochbuch für die Hausfrau / den Hausmann von heute. Sehenswert ist übrigens der Schaltplan am Ende des Buches, der zumindest in meinem Exemplar noch eine Schaltung für gemeinsame hintere Blink-/Bremsleuchten mit einer Birne ausweist und wohl aus den 50ern stammt.

nach oben

U. Fritz, 1998-2015. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Bezeichnungen, Markennamen und Produktbezeichnungen des jeweiligen Inhabers, auch wenn Sie nicht gekennzeichnet sind, unterliegen im Allgemeinen dem warenzeichen-, marken oder patentrechtlichem Schutz.