Kaefer63.de - Tipps und Tricks zum Käfer

Über: Tips und Tricks zum Käfer

jugendliches Bild von mir

Eigentlich sollte es 1991 ein Splitwindow-Bus werden, auf Einwirken meiner heutigen Gattin ('Mit so einem Teil fahre ich nicht mit!') wurde daraus ein Käfer. Wenn man so will bin ich auch erblich vorbelastet: Meine Eltern fuhren diverse VW's vom Käfer über VW 1500 / VW 1600 (Typ3) bis zum Passat 2. Ich habe mit einem Passat 2 angefangen und bin als "gereifter Mensch" mittlerweile beim Smart Citycoupe CDI (heißt jetzt stylisch "ForTwo") angekommen: Zumindest hat der den Motor am richtigen Ende.

Nach einigen bösen Erfahrungen mit VAG-Werkstätten habe ich begonnen an meinem VW Käfer immer mehr selber zu machen. Kann ja nicht so schwer sein, andere machens ja auch. Am Ende lag der Käfer für zwei Jahre gestrippt bis auf die Karosserie zur Restaurierung in der Garage.

An dieser Stelle Danke an Stefan, den OSI-Sammler, der mir immer wieder aus der Patsche geholfen hat. Einige Dinge (!Hydraulik!) erfüllen mich auch heute mit Grausen, andere Dinge lasse ich aus Zeitgründen lieber in der Werkstatt erledigen. An meinen Alltagsautos mache ich nichts mehr selber: Ich brauche die Wagen jeden Tag und kann mir leider nicht mehr die Zeit nehmen den Wagen für ein paar Tage in Teilen in der Garage stehen zu haben.

Diese Site entstand aus Aufzeichnungen zu Vorfällen und Arbeiten, die mir während der Restaurierung und den 10 Jahren des Betriebs meines VW Käfer begegnet sind. Mit der Rechtschreibung schwanke ich im Moment zwischen "Neue deutsche" und "wie ich's gelernt habe", ich hoffe Ihr könnt es trotzdem lesen.

Ich wünsche euch viel Erfolg an der Wartung und Erhaltung eurer Käfer und dem Rest von euch viel Spaß beim schmökern!

Uwe nach oben

U. Fritz, 1998-2015. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Bezeichnungen, Markennamen und Produktbezeichnungen des jeweiligen Inhabers, auch wenn Sie nicht gekennzeichnet sind, unterliegen im Allgemeinen dem warenzeichen-, marken oder patentrechtlichem Schutz.